Akademische Verbindung Föhrberg (T.B.K.)
Akademische Verbindung Föhrberg (T.B.K.)

Hier finden Sie uns:

Akademische Verbindung Föhrberg  
Frondsbergstr. 17
72070  Tübingen

Kontakt

Tel: 07071 / 49055

 

e-mail: av.foehrberg@googlemail.com

Unser Verbindungshaus

1908 wurden bei der Herbstzusammenkunft erstmals Überlegungen zum Hausbau angestellt. Nur vier Jahre später konnte das Haus auf dem Föhrberg feierlich eingeweiht werden.Es wurde von dem bekannten Architekten Martin Elsaesser entworfen, zu dessen weitere Bauwerke unter Anderem auch die Markthalle in Stuttgart gehört. Bis heute ist das mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Haus, der Aktivitas ein Zuhause und Mittelpunkt des Verbindungslebens.



 

Wir haben neun Aktivenzimmer von unterschiedlicher Größe, die seine Bewohner nach eigenem Geschmack einrichten können. Das Leben der Wohngemeinschaft findet außerdem in einem gemeinsamen Wohnzimmer, zwei Küchen und einer Loggia mit dazugehörigem Loggiazimmer statt. Durch den beeindruckenden Ausblick auf Schloss, Altstadt mit Stiftskirche, die Alb und das Neckartal ist die Loggia vor allem im Sommer ein beliebter Aufenthaltsort.



(Ausblick von der Loggia)

 

Im Erdgeschoss befindet sich unser Festsaal, der für ungefähr 70 Leute konzipiert ist. Dort finden unsere Konvente, das jährliche Stilfest, die Akademischen Abende und die Zusammenkünfte mit der Altenschaft statt. Bei einer E- oder WM wird auch mal der Beamer ausgepackt und Fußball geschaut. Ein Stockwerk tiefer bietet ein gemütlicher Partykeller die Lokalität für so manches rauschende Fest. Außerdem haben wir einen großen Garten mit einer schönen Terrasse, die im Sommer den ganzen Tag über von der Sonne beschienen wird.

Im Jahr 2013 feiern wir das hundertjährige Bestehen unseres Hauses.



 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Foehritest